«Ein Rigi Bier zu Ehren der Lok 7»

Rigi Träger und Lok 7 in einem Bier vereint

An aussichtsreicher Lage am Fusse der Rigi braut sich was zusammen.

Zu Ehren der legendären Lok 7 entstand in der Brauerei des Hotel-Restaurants Rigi-Seebodenalp eine Spezialedition der Sorte «Rigi Gold Träger». Lanciert haben das neue Bier der Braumeister Andreas Brand zusammen mit den Männern, die die Lok 7 wieder in Schwung gebracht haben.

Neben dem Braumeister selbst, durften am Montagabend diejenigen Männer den ersten Schluck des neu etikettierten Biers kosten, welchen die Ertüchtigung der legendären Lok 7 zu verdanken ist. Überrascht wurde das Team zudem von Karl Bucher, VRP der RIGI BAHNEN AG sowie dem Stiftungsrat von Rigi Historic. Die Lok wird am Jubiläums-Wochenende an Pfingsten sowie für zahlreiche Erlebnisangebote während des ganzen Jahres im Einsatz sein.

Wer in den Geschichtsbüchern der Rigi stöbert, wird feststellen, dass die Ära der Rigi-Träger, also den Männern, die die vornehmen Gäste in Sänften auf die Rigi trugen, mit der Inbetriebnahme der ersten Bergbahn Europas 1871 ein Ende nahm. Es ist ein treffender Zufall, dass sich «Rigi Träger» und «Lok 7» auf dem neuen Jubiläumsbier vereinen.

Handarbeit in der Brauereistube auf Video

Bevor das Bier zum ersten Mal gekostet werden konnte, wurde es gebraut in den blitzblank polierten Kesseln in der heimeligen Brauerei von Biersommelier Andreas Brand. Die Gärbehälter auf der Seebodenalp erinnern etwas an den Dampfkessel der Lok 7, für welche die Spezialedition des «Rigi Gold Träger» lanciert wird. Wie das beiliegende Video aus Brauereistube zeigt, ist beim Abfüllen des Biers noch echte Handarbeit gefragt. Alleine für die Etikettierung der Sonderedition sind vier fleißige Helfer am Werk. Die Handgriffe der Helfer sitzen und so werden schnell mehrere Harassen vom braunen Gold abgefüllt, etikettiert und verpackt. Wer sich gerne selbst vom feinen Geschmack überzeigen möchte, trifft sich am besten auf der Rigi.

Die Lok Nr. 7

Die Dampflok Nr. 7 wurde im Jahr 1873 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM in Winterthur gebaut. Nach 64 Jahren wurde die Dampflok im Jahr 1937 ausrangiert, 1959 kam sie ins Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Anlässlich des 150 Jahre Jubiläums der Rigi Bahnen wird diese weltweit noch einzige fahrbare Zahnraddampflok mit stehendem Kessel erneut in Betrieb genommen. Am 21. Mai 2021, exakt 150 Jahre nach Inbetriebnahme der Vitznau-Rigi-Bahn, soll die Dampflok Nr. 7 anlässlich der Jubiläums-Feier erneut auf die Königin der Berge fahren. Anschliessend können alle Rigi-Gäste Fahrten auf der Lok buchen.

Die Brauerei auf 1’030 m.ü.M

Die Brauerei wird als Gasthaus-Brauerei im Untergeschoss des Hotel-Restaurants Rigi-Seebodenalp betrieben. Seit 1998 führen Asha und Andreas Brand den lebhaften Familienbetrieb im beliebten Naherholungsgebiet oberhalb von Küssnacht am Rigi. Seit April 2015 fertigt der Wirt und ausgebildete Biersommelier Andreas Brand seine Bier-Kreationen nun in der neuen Bergbrauerei. In liebevoller Handarbeit entsteht so das Rigibier, inmitten einer malerischen Kulisse und mit frischem Bergquellwasser der Rigi.

Bildlegende
Karl Bucher (v.l.), Martin Horath, Andreas Brand und Paul Richli stossen mit dem Lok7-Bier an auf die Instandstellung der legendären Lok Nr. 7 der Rigi Bahnen.